Medienliste: Europäische Union

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Die Einigung Europas - Von der EWG zur EU

ca. 32 min f DVD-Video D 2007

 

Am 25. März 2007 jährte sich die Unterzeichnung der römischen Verträge und damit die Grundsteinlegung zur Europäischen Union zum 50. Mal. Die DVD beleuchtet mit Film- und Bilddokumenten die Entstehung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und ihre damaligen Zielsetzungen im historischen Kontext. Ein Ausblick orientiert über die weitere Entwicklung von der EWG zur Europäischen Union.

Zusatzmaterial: Zeittafel; Glossar; Quellentexte; Arbeitsblätter.

 

Adressaten: A(8-13)

Fächer: Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft, Geschichte

 

Didaktische Hinweise: Das Medium spannt einen Bogen von den Anfängen der europäischen Einigung nach 1945 bis zur Gegenwart (2007). Es kann als Ergänzung zu anderen Arbeitsmaterialien und Quellen, die im Unterricht behandelt werden, am Ende der Themeneinheit eingesetzt werden.

 

Bildungsstandards: SO: HS; HS/WRS: BS9, BS10; RS: BS10; GY: BS10, KS

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SESAM Download-Medium

Entstehung der Europäischen Union

ca. 28 min f DVD-Video D 2014

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Idee eines vereinten, friedlichen Europas zunächst eine Vision. Doch bereits im Jahr 1950 wurden mit dem sogenannten "Schuman-Plan" erste Schritte unternommen, auf der Basis einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit die europäischen Länder zusammenzuführen. Das Ziel war, Frieden und Wohlstand in Europa zu erreichen. Seit dieser Grundsteinlegung hat die EU eine vielschichtige Entwicklung hinter sich. Sowohl hinsichtlich der Anzahl der Mitgliedsstaaten als auch in Bezug auf ihre Organisationsform hat sie einen differenzierten Vertiefungs- und Integrationsprozess durchlaufen. Der Film zeichnet die bedeutendsten Etappen dieser Entstehungsgeschichte nach und beschränkt sich dabei auf die wichtigsten EU-Verträge. Darüber hinaus wird jeweils reflektiert, was mit einer bestimmten Entwicklungsstufe erreicht worden ist und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Zusatzmaterial: Bilder; Grafiken; 9 Arbeitsblätter (Word/PDF); Interaktion; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Filmkommentar/Filmtext.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft, Fächerverbund Erdkunde - Wirtschaft – Gemeinschaftskunde, Gemeinschaftskunde

 

Didaktische Hinweise: Der Film verschafft einen guten Überblick über das Thema, indem er sich auf das Wichtigste beschränkt. Die Mischung aus Interviewsequenzen, historischen Filmpassagen, Experten- und Schülermeinungen ist gelungen und trägt dazu bei, den Zugang zu dem insgesamt sehr abstrakten Gebilde der europäischen Union zu erleichtern. Die inhaltliche Klammer über den Europatag an der europäischen Schule in München schließt direkt an die Lebenswelt der Schüler an oder lässt sich mit dieser vergleichen. Eine Stärke des Films ist es auch, dass Historisches und Gegenwärtiges gut miteinander vereint und aufeinander bezogen werden. Es empfiehlt sich die gut anwählbaren Kapitel des Films durch geeignetes Material zu vertiefen. Das Arbeitsmaterial ist hierfür von unterschiedlicher Qualität.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS9, BS10; RS: BS10; GY: BS10, KS

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SESAM Download-Medium

Institutionen der Europäischen Union - Wer hat die Macht in Europa?

ca. 23 min f DVD-Video D 2013

 

Die Europäische Union ist seit Jahrzehnten ein Garant für Frieden und Sicherheit in Europa und ist in den Medien präsent. Trotzdem wirken ihre Institutionen oft unüberschaubar und fremd. Diese Produktion gibt einen konkreten Einblick in die einzelnen Institutionen der EU, ihre Funktionsweise und die Arbeit der Abgeordneten und Mitarbeiter in Brüssel, um diese meist sperrig wirkenden Institutionen greifbarer zu machen.

Zusatzmaterial: Bilder; Grafiken; 9 Arbeitsblätter (Word/PDF); 2 Interaktionen; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; 2 Texte.

 

Adressaten: A(10-13)

Fächer: Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft, Fächerverbund Erdkunde - Wirtschaft – Gemeinschaftskunde, Fächerverbund Geographie - Wirtschaft – Gemeinschaftskunde, Gemeinschaftskunde

 

Didaktische Hinweise: Der Film verbindet Beispiele aus dem aktuellen Politikbetrieb in Brüssel und Straßburg mit Organigrammen, die die Funktionsweise der europäischen Union beschreiben. Die oftmals abstrakte Institutionenkunde, die gerade im Bereich der EU als schwer verständlich gilt, wird hier mit Leben gefüllt. Dadurch, dass eine junge Praktikantin durch den Film führt, wird vieles leicht verständlich ausgedrückt. Wiederholungen sorgen dafür, dass am Ende des Films ein verwertbarer Eindruck von der Funktionsweise der EU zurückbleibt. Die Lehrkraft sollte allerdings dafür sorgen, dass sich die Lernenden mit Hilfe eines eigens gestalteten Arbeitsblattes Notizen während des Filmes machen. Die dem Film beiliegenden Arbeitsmaterialien sind von unterschiedlicher Qualität.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS9, BS10; RS: BS10; GY: BS10, KS

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Stand: 27.03.2017