MediaCulture-Online Blog

10.11.2015 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Neues Haus, neues Angebot: Historische Filme für den Unterricht

Das Haus des Dokumentarfilms und das Landesmedienzentrum bieten gemeinsam einen neuen Service für den Geschichtsunterricht: Filmische Originalaufnahmen aus der Nachkriegszeit sind über SESAM nun online für den Unterricht nutzbar.

03.07.2015 | Johannes Gienger | Keine Kommentare

Blog statt Schulheft – Bericht aus dem digitalen Alltag

Johannes Gienger hat den Geschichtsunterricht in Klasse 8 mit einem eigenen Blog begleitet und damit den Unterricht von außen zumindest in Teilen transparent gemacht. Auch seine Schülerinnen und Schüler haben die Unterrichtsergebnisse mit eines Blogs im Internet individuell festgehalten.

23.10.2014 | Anja Lochner | Keine Kommentare

25 Jahre Mauerfall

Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls am 9. November 2014 versorgen wir Sie mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterial, Bildergalerien, Filmen, Videos und wissenschaftlichen Fachartikeln.

30.07.2014 | Johannes Gienger | Keine Kommentare

Werkstattbericht Tablet & Schule: Unterricht über die Lernplattform Moodle

Im Rahmen des LMZ-Projektes Tablet & Schule wurde der hier skizzierte Unterricht mit Tablets im Fach Geschichte durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler führten kein Schulheft mehr, sondern mussten die Arbeitsergebnisse auf der Plattform Moodle sichern.

27.05.2014 | Laura Schröder | Keine Kommentare

Gedenk- und Begegnungsstätten – Eindrücke vom Fachtag Geschichte

„Die Geschichte ist nicht fertig!“ Und Kriegsgräberstätten sind nicht nur Soldatenfriedhöfe, sondern auch Erinnerungsorte: Bernard Klein, Leiter der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Albert Schweitzer in der Nähe von Straßburg, teilte seine Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Umgang mit den Toten der Weltkriege und bot spannende Anregungen für die pädagogische Vermittlung.

26.05.2014 | Jiří Hönes | 1 Kommentar(e)

Planspiel: den Weltkrieg verhindern – Eindrücke vom Fachtag Geschichte

Musste die Julikrise 1914 zwangsläufig in einen militärischen Konflikt führen? Hätte es einen Weg gegeben, die Katastrophe zu verhindern? Wie hätten wir uns anstelle der politischen Akteure damals verhalten? Thomas Teuscher hat ein Planspiel zur Julikrise entwickelt, das er bereits mehrfach mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat. Zielsetzung: die friedliche Lösung des Konflikts.

22.05.2014 | Laura Schröder | Keine Kommentare

Der Erste Weltkrieg in der Literatur – Eindrücke vom Fachtag Geschichte

Ohne Literatur kommt man als Historiker nicht aus, findet Dr. Heiger Ostertag, denn sie sei schließlich eine „Variante, Geschichte erfahrbar zu machen“. Daher präsentierte er in seinem Vortrag literarische Zeugnisse zum Ersten Weltkrieg und erläuterte, wie man sie im Unterricht verwenden kann.

22.05.2014 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

Mit Schülern ins Archiv – Eindrücke vom Fachtag Geschichte

Wo könnten Schülerinnen und Schüler plastischer an das Archivwesen herangeführt werden als im Archiv selbst? Mit echten Archivalien. Die Fachberater Geschichte vom Regierungspräsidium Stuttgart stellten ihre Unterrichtseinheit „100 Jahre Erster Weltkrieg (1914–1918) im regionalen Kontext“ vor, die einen Besuch im Hauptstaatsarchiv Stuttgart beinhaltet.

22.05.2014 | Corinna Kirstein | Keine Kommentare

Bibliothek für Zeitgeschichte Stuttgart – Eindrücke vom Fachtag Geschichte

Im dritten Teil der Serie stellen wir Ihnen die Bibliothek für Zeitgeschichte an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart vor. Hier lagern unzählige Fotos, Flugblätter, Briefe und Tagebücher mit Bezug zum Ersten Weltkrieg.

22.05.2014 | Laura Schröder | Keine Kommentare

Kriege im Unterricht: Neue Herausforderungen für die Friedenspädagogik – Eindrücke vom Fachtag Geschichte

„Wie viele Konflikte wurden gelöst ohne Gewalt und gar ohne Krieg? Diese Lösungen sind medial und didaktisch nicht aufbereitet“, sagte Uli Jäger, Leiter des Instituts für Friedenspädagogik. Ziel ist es, Krieg und Gewalt Frieden beziehungsweise gewaltfreie Konfliktbearbeitung entgegenzusetzen.

Treffer 1 bis 10 von 22