MediaCulture-Online Blog

04.05.2017 | Marco Herbst | Keine Kommentare

Von Junglehrkräften und Schulrebellen: Dokumentarfilme zum deutschen Schulsystem

Die Dokumentarfilme „Zwischen den Stühlen“ von Jakob Schmidt und „Berlin Rebel High School“ von Alexander Kleider beschäftigen sich beide mit dem Schulalltag und kommen fast zeitgleich ins deutsche Kino. Inhaltlich könnten die beiden Filme aber kaum unterschiedlicher sein.

12.04.2017 | Stephanie Wössner | Keine Kommentare

Mirrorbuchen – Ein Blog voller Hoffnung und positiver Energie

Vor etwas mehr als einem Jahr ging mit Unterstützung von Franziska Hahn, Referentin am Kreismedienzentrum Buchen und Daniela Allin, Lehrerin an der Zentralen Gewerbeschule Buchen, ein ungewöhnliches Projekt an den Start: der Blog „Mirrorbuchen: Hinter den Kulissen“ – Eindrücke aus einem Camp für Geflohene.

27.03.2017 | Christian Reinhold | Keine Kommentare

Cybermobbing-Forscherin widmet sich sozialen Kompetenzen

In seinem Vortrag auf den Stuttgarter Tagen der Medienpädagogik 2017 beklagte der Medienwissenschaftler Horst Niesyto, dass den massiven technischen Entwicklungen keine sonderlichen Entwicklungen im sozialen Bereich gegenüberstehen. Genau diese Problematik griff das im Anschluss vorgestellte Forschungspilotprojekt von Dr. Ruth Festl auf.

22.03.2017 | Nora Brockamp und Christian Reinhold | Keine Kommentare

Medienpädagoge rügt totalitäre Tendenz der Digitalisierung

Am 15. März referierte Prof. Dr. Horst Niesyto von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bei den 40. Stuttgarter Tagen der Medienpädagogik unter dem Oberthema „Facing the future“. Er redete über die Macht der Internetkonzerne und appellierte an die gesellschaftliche Verantwortung der Medienpädagogik.

03.12.2015 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Smartphone, WhatsApp, YouTube – Blitzlichter aus der neuen JIM-Studie

Druckfrisch liegen die neuesten Zahlen zu jugendlicher Mediennutzung auf dem Tisch. Dabei hat die JIM-Studie 2015, die Ende November vorgestellt wurde, interessante Erkenntnisse zutage gefördert.

05.11.2015 | Anja Lochner | Keine Kommentare

Grundrechte im digitalen Raum: Ein Thema für den Jugendschutz!

Amazon, WhatsApp, Google, Airbnb, Apple, aber auch Paybacksysteme oder der Staat sammeln unsere Daten, um Profildatensätze unserer Persönlichkeiten zu erstellen. Inwieweit Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Individuen, zumal der Heranwachsenden, unter diesen Rahmenbedingungen möglich sind, war Thema beim Fachtag „Grundrechte im digitalen Raum: Ein Thema für den Jugendschutz!“, den die Aktion Jugendschutz (ajs) am 28. Oktober 2015 in Stuttgart veranstaltete.

19.06.2015 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Cybermobbing – das typische Opfer gibt es nicht

„Cybermobbing ist ein Alltagsphänomen“, sagt Professor Dr. Thorsten Quandt von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der gerade seine Ergebnisse einer Studie zu Cybermobbing an Schulen veröffentlicht hat. Dazu wurden in den letzten drei Jahren 5656 Schülerinnen und Schüler im Großraum Stuttgart befragt. Die Studie zeigt, dass eine klare Unterscheidung zwischen Tätern und Opfern nicht immer möglich ist. Viele Jugendliche berichten, dass sie selbst Opfer wurden, gleichzeitig aber auch andere über das Internet gemobbt haben.

03.06.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Studie zur mobilen Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen

Die vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung durchgeführte qualitiative Studie zur mobilen Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen geht der Frage nach, welchen Stellenwert die mobile Internetnutzung für Heranwachsende einnimmt. Zusätzlich wurde untersucht, welche Einstellung Pädagogen und Eltern zu den Online-Nutzungsmöglichkeiten haben und wie sie damit im Familienalltag oder in der pädagogischen Praxis umgehen.

02.06.2015 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Deutschtag Reutlingen: Filmbildung im Deutschunterricht

Film und Unterricht – das Lehrerseminar Reutlingen zeigte auf seinem Deutschtag, wie gut das zusammenpassen kann. Unter dem Titel „Literarisches Verstehen“ schien die Richtung vorgegeben - doch Film, Sprechen und darstellendes Spiel nahmen einen unerwartet breiten Raum ein.

25.02.2015 | Sascha Schmidt | 1 Kommentar(e)

„Werte“ in einer digitalen Gesellschaft

Die U25-Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) das wertebasierte Rechts- und Sicherheitsverständnis von Unter-25-Jährigen hinsichtlich ihrer Online-Aktivitäten. Zentrale Ergebnisse wurden im Rahmen des Safer Internet Day der Initiative Kindermedienland am 10. Februar 2015 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart von Joanna Schmölz präsentiert.

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