Meldungen

Kinder-Trickfilmakademie beim ITFS 2018

Für alle Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die sich intensiv mit dem Thema Trickfilm befassen wollen, bietet die erste Kinder-Trickfilmakademie des ITFS, im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg des Staatsministeriums, alle Möglichkeiten.weiterlesen

Nametag-Funktion: Instagram bedient sich einmal mehr an Snapchat

Das Kopieren von Snapchat-Funktionen durch die Fotoplattform Instagram geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind die sogenannten Snapcodes dran, die Instagram unter der Bezeichnung „Nametags“ einführen möchte.weiterlesen

SMEP-Bericht: 3. Bundesjugendkonferenz für Medien 2018

Die Schülerin Alexandra vom Friedrich-Gymnasium Freiburg besuchte zusammen mit anderen Schülermedienmentorinnen und -mentoren die 3. Bundesjugendkonferenz für Medien 2018 in Rostock. In ihrem SMEP-Bericht schildert sie ihre Eindrücke.weiterlesen

Kostenfreie Bildungspläne: Apple erweitert Angebot für Schulen

Nach dem Programmierkurs Swift kommen weitere kostenfreie Angebote für Schulen: Neben einem neuen iPad, das speziell auf schulische Anforderungen angepasst wurde, präsentierte Apple ausgearbeitete Bildungspläne sowie kostenfreie Bildungssoftware.weiterlesen

Smepper gewinnen bundesweiten Zukunftspreis

In diesem Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem zweiten Platz des Zukunftspreises der Cornelsen Stiftung für ihr Engagement belohnt. Der Preis wird jährlich an innovative Schulprojekte verliehen, die sich einem zukunftsweisenden Thema widmen. weiterlesen

Vier neue „Smart Schools“ in Baden-Württemberg

Der IT-Branchenverband Bitkom hat im Rahmen der Bildungskonferenz 2018 vier Schulen aus Baden-Württemberg als „Smart School“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Verband Schulen, die digitale Bildung praktisch umsetzen oder überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht. weiterlesen

Liken, folgen und einkaufen – Instagram führt Shopping-Funktion ein

Das Soziale Netzwerk Instagram führt in Deutschland die Shopping-Funktion ein und ermöglicht es so, über die Bilderplattform ab sofort auch einzukaufen. weiterlesen

Facebook Lite: Die Social-Media-Überflutung minimieren

Facebook hat viele umfangreiche Features, die viele Nutzer/-innen selten verwenden. Deshalb gibt es nun auch in Deutschland eine abgespeckte Version der App, die Smartphones und Nutzer/-innen gleichermaßen schont. Eine Lösung bei wenig Speicherplatz und kleinem Datenvolumen. weiterlesen

Online meets Offline-Welt: Pinterest führt gedruckte Pincodes ein

Die Online-Welt hält immer mehr Einzug in die Offline-Welt. Mit Smart Homes und Alexa wurden bereits Übergänge geschaffen und auch Soziale Netzwerke versuchen sich immer weiter im Offline-Alltag ihrer Nutzerinnen und Nutzer zu platzieren. Die Ideenplattform Pinterest möchte nun auch beim Einkauf in...weiterlesen

SMEP-Bericht: Virtual Reality im Museum? – Smepper testen

Am 7. März 2018 besuchten vier Smepper die Storz Medienfabrik GmbH in Esslingen. Die Firma arbeitet mit dem Landesmuseum zusammen, um eine Virtual Reality Station zum Thema Mittelalter zu errichten. weiterlesen

Langzeitstudie: Gewaltspiele machen nicht aggressiv

Die im Fachmagazin Molecular Psycahiatry veröffentlichte Langzeitstudie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf bringt neue Argumente in der stetig wiederkehrenden Debatte um Computerspiele. Sie kann wissenschaftlich keine relevanten Verhaltensänderungen durch Gewaltspiele nachweisen. weiterlesen

WhatsApp-Chats faken – witzig oder gefährlich?

Früher gab es Telefonstreiche, jetzt „prankt“ man seine Freunde mit gefälschten WhatsApp-Nachrichten oder Screenshots. Das kann unterhaltsam sein, aber auch missbraucht werden.weiterlesen

Treffer 13 bis 24 von 768